Jahrestreffen 2019

September 11, 2019 geomorph_wpadmin

Liebe Mitglieder der ForscherInnengruppe für Geomorphologie und Umweltwandel,

wir möchten Euch herzlich zu unserem Jahrestreffen ins Nationalpark-Zentrum, Orth and der Donau einladen. Unser Tagungsort wird das Schloss Orth sein. Unsere Tagesexkursion wird uns in die letzte große Flussauen-Landschaft Mitteleuropas führen – in den Nationalpark Donauauen.
Das dynamisches Wechselspiel der Donau, mit Pegelschwankungen von bis zu 7 Metern, gestaltet die Flussauenlandschaft immer wieder neu. Bei einer von Nationalpark-RangerInnen geführten Schlauchboottour und anschließenden Auwanderung sowie bei einem Stopp im Kraftwerk Freudenau mit einem Vortrag von Dr. Ulrich Schwarz (FLUVIUS, Floodplain Ecology and River Basin Management) bekommt man sowohl einen umfassenden Einblick in die Flussmorphologie der Donau, als auch in Aspekte des Gewässermanagements.

Die Kollegen der Arbeitstgruppe ENGAGE der Uni Wien organisieren unser diesjähriges Treffen für uns.

Programm und Anmeldung bis 30.09. unter:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc7dX4OO2E6Yo-tjPlW6rW8-481SwWSf2d8xKnl1qKPAWVWyQ/viewform?usp=sf_link